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6 Tipps für ein effektive(re)s Management im Unternehmen

Management

Wie wirkungsvoll es ist, wenn Sie überall in Ihrem Unternehmen nur die effektivsten Führungskräfte einsetzen, lässt sich schwer exakt beziffern. Studien zeigen jedoch durch die Bank, dass effektive Führung sowohl interne Kennzahlen wie die Mitarbeiterbindung als auch externe Faktoren wie die finanzielle Leistung wesentlich verbessert.

Auch unsere Studie zum Thema Leadership Effectiveness zeigt eindrucksvoll, welchen Einfluss gute Führung auf das Unternehmen und seine Mitarbeiter:innen hat:

 

Download New Leadership Report

 

Effektive Manager:innen agieren offen, transparent und inspirierend

Unsere Forschungsergebnisse zu Manager:innen, die bewusst Vertrauen aufbauen, zeigen, dass sich die effektivsten Führungskräfte auf Folgendes konzentrieren:

  • Sie arbeiten eng mit ihrem Team zusammen, holen aktiv Ideen von Teammitgliedern ein und beziehen sie in Entscheidungen mit ein, die sie betreffen.
  • Sie zollen den Mitarbeiter:innen Anerkennung, insbesondere durch das Hervorheben von Leistungen und aktive Unterstützung beim Vorankommen in der Karriere.
  • Sie inspirieren ihre Mitarbeiter:innen zum Mit- und Nachmachen, indem sie ihnen zeigen, dass sie als Führungskräfte kompetent, ehrlich und zuverlässig sind.

Wie kultivieren Sie solche Führungskräfte in Ihrem Unternehmen?

 

6 Tips to Leadership Effectiveness1

 

1.  Leadership-Skills identifizieren

2. Vertrauen aufbauen

3. Zusammenarbeit suchen

4. Anerkennung zeigen

5. Beförderungen überdenken

6. Bewertungsprozess umkehren

 

1. Identifizieren Sie die wichtigsten Leadership-Skills für ein hervorragendes Management in Ihrem Unternehmen.

Echte Alleinstellungsmerkmale der Managereffektivität ergeben sich erst, wenn das Verhalten der Führungskräfte mit der Mission, der Kultur, den Kundenbedürfnissen und den strategischen Zielen Ihres Unternehmens übereinstimmt.

Identifizieren Sie zunächst die Manager:innen in Ihrem Unternehmen, die es verstehen, echte und vertrauensvolle Beziehungen zu ihren Mitarbeiter:innen aufzubauen. Daten aus Mitarbeiterbefragungen liefern hier gute Richtwerte.

Befragen Sie diese Manager:innen und eruieren Sie, was und vor allem wie sie es getan haben, um mit ihrem Team eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen. Verwenden Sie diese Erkenntnisse, um drei bis fünf Verhaltensweisen zu identifizieren, die in Ihrem Unternehmen eine großartige Arbeitsumgebung schaffen. Propagieren Sie diese Verhaltensweisen in Ihrer gesamten Organisation.

2. Bauen Sie Vertrauen auf.

Mitarbeiter:innen folgen ihren Vorgesetzten, wenn sie ihnen vertrauen. Sie vertrauen Manager:innen, weil sie sie für kompetent, ehrlich und zuverlässig halten.

Sie können auf drei Arten Vertrauen in Ihren Führungsstil wecken:

  • Schaffen Sie Glaubwürdigkeit: Tun Sie, was Sie sagen. Wenn Sie jemandem eine Projektmitarbeit oder eine Lernmöglichkeit versprechen, halten Sie Wort.
  • Seien Sie respektvoll: Stellen Sie sicher, dass Ihren Mitarbeiter:innen erfolgreiches Arbeiten ermöglicht wird. Statten Sie sie mit den Ressourcen und der Unterstützung aus, die sie benötigen, um ihr Bestes zu geben.
  • Treffen Sie faire Entscheidungen: Dies ist von grundlegender Bedeutung, um Vertrauen in die Effektivität Ihres Managements aufzubauen, insbesondere wenn es um Beförderungsentscheidungen und Diversity-Aspekte geht.

3. Setzen Sie auf echte Zusammenarbeit.

Arbeiten Sie mit Ihrem Team zusammen, um gemeinsam Pläne zu fassen und neue Ideen zu schmieden.

Dies bedeutet nicht, auf Biegen und Brechen einen Konsens zu erzielen oder Entscheidungen im Ausschlussverfahren zu treffen. Wir sprechen von echter Beteiligung und Zusammenarbeit.

Verbessern Sie diese Zusammenarbeit durch:

  • die Einbeziehung Ihres Teams in Entscheidungen, die die einzelnen Mitglieder betreffen. Holen Sie aktiv Feedback ein, bevor Entscheidungen getroffen werden, z. B. über den Umzug in neue Büroräume, und gehen Sie auf alle Bedenken ein, die Mitarbeitende bezüglich der Änderung haben könnten;
  • das aktive Einholen der Meinung Ihrer Mitarbeiter:innen zu der nächsten konkreten Herausforderung, mit der Sie als Führungskraft konfrontiert sind;
  • regelmäßige persönliche und informelle Gespräche, z. B. bei einem Mittagessen im Restaurant oder einer Kaffeepause außerhalb des Büros.

Diese Verhaltensweisen effektiven Managements vermitteln Ihren Mitarbeiter:innen ein Gefühl der Einbeziehung und der Wertschätzung, wodurch sie wiederum dazu inspiriert werden, ihr Bestes zu geben.

4. Machen Sie tägliche Mitarbeiteranerkennung zu Ihrem Ritual.

Mitarbeiteranerkennung macht deutlich, dass Beiträge der Mitarbeiter:innen ehrlich gewünscht sind und geschätzt werden. Eine Studie zum Mitarbeiterengagement von O. C. Tanner zeigt, dass persönliche Anerkennung der wichtigste Treiber für die Leistung von Mitarbeiter:innen ist. Erst danach folgen Faktoren wie Bezahlung, Beförderungen, inspirierende Arbeit, Schulung oder Autonomie.

Führungskräfte können Anerkennung zu einem Teil ihres täglichen Rituals machen, indem sie:

  • „Anerkennungsauslöser“ definieren – zum Beispiel greifbare Ziele mit Vorab-Anleitung für die Manager:innen, wie sie diese Ziele auch kommunizieren und nachverfolgen können;
  • immer wieder Wege suchen, ihre Mitarbeiter:innen zu feiern. (Die Hotelkette Hilton gibt ihren Manager:innen beispielsweise einen „Anerkennungskalender“ mit einfach umzusetzenden Ideen, um sich an jedem Tag des Jahres bei den Mitarbeiter:innen zu bedanken.)

5. Überdenken Sie, wie Sie Ihre Mitarbeiter:innen (be-)fördern.

Wenn die Leitung eines größeren Teams der einzig mögliche Beförderungsschritt in Ihrem Unternehmen ist, sollten Sie Ihren Beförderungsprozess vielleicht überdenken. Manche Menschen können für die Organisation als Einzelbeiträger:in oder als Teil eines Teams wertvoller sein.

Kluge Unternehmen – und effektive Manager:innen – schaffen mehrere Erfolgswege für Mitarbeiter:innen. Sie:

  • helfen Menschen, neue Verantwortlichkeiten zu übernehmen und ihre Fähigkeiten durch neue Projekte, Quereinstiege und anspruchsvolle Aufgaben weiterzuentwickeln;
  • beteiligen sich aktiv an den Entwicklungsplänen der Mitarbeiter:innen;
  • halten aktiv Ausschau nach zusätzlichen Möglichkeiten, wie Mitarbeiter:innen einen Mehrwert für ein Projekt schaffen oder ihr Fachwissen außerhalb ihres allgemeinen Verantwortungsbereichs einsetzen können.

6. Drehen Sie den traditionellen Bewertungsprozess um.

Es ist üblich, dass Manager:innen ihre Mitarbeiter:innen bewerten. Aber gute Leader möchten, dass Feedback in beide Richtungen fließt. Sie stellen sicher, dass ihre Mitarbeiterbefragungen nicht nur die Unternehmenskultur als Ganzes betrachten, sondern auch die Effektivität des Managements miteinschließen.

Bei Certified™-Unternehmen bewerten alle Mitarbeiter:innen das Management im Rahmen der Trust Index©-Umfrage in Bezug auf die fünf oben genannten Verhaltensweisen.

Die Mitarbeiter:innen reflektieren dabei das Verhalten des Managements. Hat das Management ein aufrichtiges Interesse an mir als Person und nicht nur als Arbeitskraft? Wie sehr entsprechen die Taten des Managements seinen Worten? Dieses authentische Feedback vermittelt ein differenziertes Bild der Managementeffektivität.

 

Möchten Sie Ihre Führungskräfte dabei unterstützen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen? Unsere Mitarbeiterbefragungsplattform EMPRISING ermöglicht Manager:innen Zugriff auf ihre persönlichen Befragungsdaten. Manager:innen können sich so ein differenziertes Bild davon machen, wie effektiv sie ihr Team führen.

Beginnen Sie noch heute, mit datengestützten Erkenntnissen Ihre Managementeffektivität zu verstehen und zu verbessern.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne!



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